Regelecke

Regeländerung Netzberührung

ab der Saison 2015/16 ist bei der unmittelbaren Aktion das Berühren des gesamten Netzes (innerhalb der Antennen) wieder ein Fehler; in den letzten beiden Jahren wurde nur der Kontakt der Netzoberkante geahndet
Wichtig: Diese Regelung tritt erst zur Hallensaison 15/16 in Kraft. Ob dies bei den Regionsjugendmeisterschaften Emsland ab Mai schon angewendet wird, wird der Regionstag beschliessen.

Was ist, wenn eine Mannschaft zum angesetzten Spielbeginn nicht da ist ?

Laut LSO 5.3.1 muss das Schiedsgericht dies im Spielberichtsbogen vermerken und 15 Minuten warten. Sollte die Mannschaft dann nicht angetreten sein, wird das Spiel mit 0:3 Punkten und 0:75 Bällen gegen sie gewertet.
Das Spiel sollte dennoch durchgeführt werden falls die Mannschaft später eintrifft, da LSO 5.3.2 im Falle der nachweislich unverschuldeten Verspätung ( Autounfall, etc.), eine Neuansetzung des Spiels vorsieht.
Fazit: Die Spiele möglichst spielen und die Tatsachen im Spielberichtsbogen vermerken. Die Entscheidung, ob ein Spiel als verloren zu werten ist, liegt beim Staffelleiter.

Kalender

21.03. Regionstag Emsland Regionstag der Volleyball Region Emsland

Aus den Vereinen