Regelecke

Regeländerung Netzberührung

ab der Saison 2015/16 ist bei der unmittelbaren Aktion das Berühren des gesamten Netzes (innerhalb der Antennen) wieder ein Fehler; in den letzten beiden Jahren wurde nur der Kontakt der Netzoberkante geahndet
Wichtig: Diese Regelung tritt erst zur Hallensaison 15/16 in Kraft. Ob dies bei den Regionsjugendmeisterschaften Emsland ab Mai schon angewendet wird, wird der Regionstag beschliessen.

Was ist, wenn eine Mannschaft zum angesetzten Spielbeginn nicht da ist ?

Laut LSO 5.3.1 muss das Schiedsgericht dies im Spielberichtsbogen vermerken und 15 Minuten warten. Sollte die Mannschaft dann nicht angetreten sein, wird das Spiel mit 0:3 Punkten und 0:75 Bällen gegen sie gewertet.
Das Spiel sollte dennoch durchgeführt werden falls die Mannschaft später eintrifft, da LSO 5.3.2 im Falle der nachweislich unverschuldeten Verspätung ( Autounfall, etc.), eine Neuansetzung des Spiels vorsieht.
Fazit: Die Spiele möglichst spielen und die Tatsachen im Spielberichtsbogen vermerken. Die Entscheidung, ob ein Spiel als verloren zu werten ist, liegt beim Staffelleiter.

Kalender

keine Daten vorhanden

Link zum NWVV